Dr. Hein Zopes
Fortbildungsangebote für Schulen

Fragen und Antworten

Hier finden sich einige Antworten auf häufig gestellte Fragen, Wenn Sie eine andere Frage haben, so nutzen Sie bitte das Formular am Ende dieser Seite.

„Libre“ kommt aus dem Spanischen und Französischen und steht für frei. In der Open-Source-Welt wird damit ausgedrückt, dass eine Anwendung oder ein Angebot für den freien Gebrauch gedacht ist und frei verteilt und weiterentwickelt werden darf. Im Bildungsbereich wird Bildungsgerechtigkeit und Bildungssouveränität durch diesen Ansatz möglich. Der Name „librepro“ soll die Verbundenheit mit diesem Leitgedanken ausdrücken.

Das Logo von librepro symbolisiert ein geöffnetes Kettenglied. Es verdeutlicht das Ziel von librepro, durch Kompetenzen Abhängigkeiten zu überwinden und Souveränität zu erreichen.

Für eine ertragreiche Fortbildung ist die schulspezifische Auswahl der Inhalte von zentraler Bedeutung. Hierzu sollte eine sehr konkrete Abklärung z.B. im Rahmen einer vorbereitenden Videokonferenz erfolgen. Nach einer Vorbesprechung erhalten Sie einen konkreten Fortbildungsvorschlag und ein Angebot, dass die Fortbildungsinhalte und -kosten präzisiert.

Im Vorfeld einer Fortbildung werden die Inhalte schulspezifisch gemeinsam festgelegt. Hierbei kann deutlich werden, dass die Behandlung von mehr als einem Thema zielführend ist. Hierbei muss immer bedacht werden, dass eine angemessene Schwerpunktsetzung für den Erfolg der Fortbildung wesentlich ist.

Welches Fortbildungsformat entsprechend eines festgestellten Fortbildungsbedarfs geeignet ist, hängt von der aktuellen schulischen Situation ab. Hierzu ist es sinnvoll, eine Klärung vorab in den Blick zu nehmen. Dies kann gut im Rahmen der Vorbereitung der Fortbildung abgestimmt werden. Ein entsprechender Klärungswunsch kann bei einer Buchungsanfrage in dem Feld „Ihr gewünschtes Fortbildungsformat“ durch die Auswahl „Ich bin mir über das Format unsicher.“ angegeben werden.

Die Kosten einer Fortbildung hängen vom Umfang der Fortbildung ab. Vor einer Fortbildung erhalten Sie ein individuelles und präzises Angebot. Der Fortbildungsetat einer Schule ist im Regelfall knapp bemessen. Dies wird bei der Preiskalkulation berücksichtigt.

Im Regelfall werden die Fortbildungen aus dem Fortbildungsetat der Schule bezahlt.

Ja, die Durchführung der Fortbildung in der Schule ist bei Präsenzveranstaltungen der Regelfall.

Ein Webinar ist eine Online-Fortbildung, die live im Internet über eine Videokonferenzplattform erfolgt. Damit alle Teilnehmer sich intensiv an der Kommunikation beteiligen können, ist es sinnvoll, die Teilnehmerzahl auf maximal 10 Personen zu begrenzen. Webinar-Veranstaltungen sind ohne Reiseaufwand zu organisieren. Als Nachteil kann das Fehlen einer direkten Begegnung gesehen werden.

Für die Teilnahme ist ein mit dem Internet verbundenes Gerät erforderlich, auf dem ein Browser installiert ist. Besondere Geräte oder eine spezielle Software oder besondere Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Zur Teilnahme am Webinar erhalten die Teilnehmenden einen Link per E-Mail oder eine Einwahlnummer per Telefon. Als Konferenzplattform wird jtsi meet genutzt, welches ohne Installation in allen üblichen Browsern funktioniert.

Im Rahmen eines Coachings werden Sie als Einzelperson oder Gruppe bei einem Entwicklungsvorhaben unterstützt, geeignete Strategien zu entwickeln. Es geht darum, Ihre konkreten Vorhaben realistisch unter Berücksichtigung der tatsächlich vorhandenen Ressourcen umzusetzen.

Ein pädagogischer Tag ist ein schulinterner Fortbildungstag für das ganze Kollegium, der im Regelfall an Ihrer Schule stattfindet. Mögliche Inhaltsfelder finden Sie auf der Themenseite. Die konkreten Inhalte werden im Vorfeld des Tages nach Ihren Wünschen präzisiert. Mögliche Elemente des Tages sind Vorträge, Plenumsphasen und Workshops.

Fortbildungen zum Themenfeld „Digitale Souveränität“ können an die vorhandenen Vorkenntnisse der Teilnehmenden gut angepasst werden. Umfangreichere Vorkenntnisse sind dementsprechend nicht erforderlich. Sehr hilfreich ist, wenn die Teilnehmenden zur Fortbildung ein WLAN-fähiges Gerät mit installiertem Browser mitbringen können.

Nein, therapeutische Hilfestellungen gehören in die Hände von ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten. Als Lehrerin oder Lehrer ist hier Rollenklarheit äußerst wichtig. Unprofessionelle Vorgehensweisen können positive Entwicklungen sehr gefährden. In den Fortbildungen kann aber gut erarbeitet werden, wie man im Bedarfsfall therapeutische Hilfen aktivieren kann.

Die Lizenz „CC BY 4.0“ bedeutet, dass ein Werk sehr frei, auch kommerziell genutzt werden darf, solange der Name der Urheberin bzw. des Urhebers und die Lizenz korrekt genannt werden:

Das Material darf:

  • vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden.​

  • bearbeitet, remixt und mit anderem Material kombiniert werden.​

  • in allen Medien und auch zu kommerziellen Zwecken genutzt.​

Diese Rechte gelten weltweit und  sind unentgeltlich.

 

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