Fortbildungen von Dr. Hein Zopes

Dr. Hein Zopes - Material für schulinterne Lehrerfortbildungen

Material für schulinterne Lehrerfortbildungen

Dr. Hein Zopes gestaltet Material für schulinterne Lehrerfortbildungen mit den Themenschwerpunkten “Pädagogische Herausforderungen” und “Digitale Souveränität”. Dieses Material darf entsprechend der CC BY 4.0 Lizenz von jedem heruntergeladen, genutzt, vervielfältigt und verändert werden darf. Gerne können Lehrerinnen und Lehrer es für ihren Unterricht verwenden. Auch für SchiLF-Angebote ist es geeignet. Alle enthaltenen Informationen wurden gewissenhaft recherchiert. Die Materialien werden regelmäßig ergänzt.


Überblick

ThemenfeldMaterial
Prävention und Intervention: Gewalt, Missbrauch und Mobbing verhindernSocial-Media-Sucht

Was sollen Eltern tun, wenn sie erfahren, dass ihr Kind in der Schule gemobbt wird

Mobbing – effektiv stoppen: Der „No Blame Approach“-Ansatz

Hinschauen – Mobbing in der Schule erkennen
Schule nein danke! SchulabsentismusWenn eine Schulphobie den Schulbesuch verhindert

Schulphobie überwinden – mit dem Schulweg fängt es an
Handlungsfähig in der KriseAmoklauf in der Schule – Volkhoven
Digitale SouveränitätDigitale Souveränität in der Schule ist machbar!

Digitale Souveränität in der Schule – Wir richten unseren Schülern eine Nextcloud ein

Digitale Souveränität in der Schule – Erste Schritte mit der Nextcloud im Unterricht

Digitale Souveränität in der Schule – Wir holen Linux in den Unterricht

Social-Media-Sucht

Eckdaten zum Video

StichworteSocial Media, Soziale Netzwerke, Social Media-Sucht, problematische Mediennutzung, Deutsches Zentrum für Suchtfragen, Leopoldina, Handlungsempfehlungen, Studienlage
InhaltGegenwärtig erleben wir eine globale Krise der psychischen Gesundheit junger Menschen. Eine wichtige Rolle hierbei spielt die Sucht nach Social Media. In diesem Video stellt Dr. Hein Zopes wesentliche Ergebnisse der Mediensucht-Studie des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters vor. Auch die Handlungsempfehlungen der Leopoldina zur Sicherung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen werden erläutert.
ZielgruppeErziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer
Dauer7:16
Verlinkunglibrepro

Bildmaterial aus dem Video

Studienergebnis 1 der DZSKJ

Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugend-
alter in der post-pandemischen Phase - Studienergebnis 1

Studienergebnis 2 der DZSKJ

Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugend-
alter in der post-pandemischen Phase - Studienergebnis 2

Studienergebnis 3 der DZSKJ

Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugend-
alter in der post-pandemischen Phase - Studienergebnis 3

Handlungsmöglichkeiten zur Reduzierung der Social-Media-Sucht

Handlungsmöglichkeiten zur Reduzierung der Social-Media-Sucht

Leopoldina-Vorschlag zur Reduzierung der Social-Media-Sucht 1

Leopoldina-Vorschlag zur Reduzierung der Social-Media-Sucht 1

Leopoldina-Vorschlag zur Reduzierung der Social-Media-Sucht 2

Leopoldina-Vorschlag zur Reduzierung der Social-Media-Sucht 2

Zusatzmaterial und weitere Hinweise

Die Studie “Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugend-alter in der post-pandemischen Phase –
Ergebnisbericht 2023″ des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters findet sich hier:

Das Diskussionspapier der Leopoldina “Soziale Medien und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen” kann hier eingesehen werden:


Was sollen Eltern tun, wenn sie erfahren, dass ihr Kind in der Schule gemobbt wird

Eckdaten zum Video

StichworteMobbing in der Schule, Komplexität des Mobbing-Systems, Kommunikation zwischen Erziehungsberechtigten und Schule in der akuten Mobbing-Situation, effektive Mobbing-Intervention, Ansprechpartner in der Mobbingsituation, Aktivierung einer zielführenden Intervention.
InhaltIm Zentrum des Videos stehen sinnvolle Vorgehensweisen, wenn Eltern über das Mobbing des Kindes in der Schule erfahren. Zielführend ist die Aktivierung der schulischen Mobbing-Interventionssysteme. Wesentliche Ansprechpartner werden in den Blick genommen.
ZielgruppeErziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer
Dauer7:04
Verlinkunglibrepro

Bildmaterial aus dem Video

Mobbing-System

Mobbing-System
Fortbildungsmaterial

Mobbing-Interventionssystem

Mobbing-Interventionssystem - Fortbildungsmaterial

Mobbing – effektiv stoppen: Der „No Blame Approach“-Ansatz

Eckdaten zum Video

StichworteMobbing-Intervention, No Blame Approach, gruppendynamische Prozesse in Mobbing-Systemen, Systemtransformation durch Rollenwechsel, Rollen im Mobbing-System, Opfer, Täter, Mitläufer, Zuschauer, Unterstützer, Bedeutung der Schulddimension
InhaltIm Zentrum des Videos steht die Beschreibung des No Blame Approach Ansatzes. Die Schulddimension wird hier bewusst ausgeblendet. Das Mobbingsystem wird durch Rollenwechsel der Beteiligten transformiert, sodass die für Mobbing typische Gruppendynamik nicht mehr möglich ist.
ZielgruppeLehrerinnen und Lehrer
Dauer9:15
Verlinkunglibrepro

Bildmaterial aus dem Video

Transformation eines Mobbing-Systems

Transformation eines Mobbing-Systems - Fortbildungsmaterial

Transformiertes System

Durch No Blame Approach transformiertes System - Fortbildungsmaterial


Hinschauen – Mobbing in der Schule erkennen

Eckdaten zum Video

StichworteMobbing, Unterscheidung zwischen Mobbing und Konflikt, verstecktes Mobbing, Mobbingkriterien, Machtungleichgewicht, Schädigunsabsicht, Professionalitätsgrenzen, Opfersymptome, charakteristische Verhaltensweisen, Kommunikation zwischen den schulischen Fachkräften
InhaltIm Zentrum des Videos steht das Erkennen von Mobbingsystemen durch das Achten auf Opfer-Symptome, die Analyse von Mobbing typischen Verhaltensweisen und die Bedeutung der kollegialen Kommunikation über Aspekte des Sozialverhaltens in den Schülergruppen.
ZielgruppeLehrerinnen und Lehrer
Dauer5:01
Verlinkunglibrepro

Bildmaterial aus dem Video

Herausforderungen bei der Mobbing-Diagnose – Mobbingkriterien

Herausforderungen bei der Mobbing-Diagnose - Mobbingkriterien - Fortbildungsmaterial

Herausforderung bei der Mobbing-Diagnose – Mobbingarten

Herausforderungen bei der Mobbing-Diagnose - Mobbingarten - Fortbildungsmaterial

Herausforderungen bei der Mobbing-Diagnose – Überblick

Herausforderungen bei der Mobbing-Diagnose - Überblick - Fortbildungsmaterial

Handlungsmöglichkeiten – Opfer-Symptome

Mobbing-Diagnose - Opfersymptome - Fortbildungsmaterial

Handlungsmöglichkeiten – Hintergründe beleuchten

Mobbing-Diagnose - Hintergrundanalyse - Fortbildungsmaterial

Handlungsmöglichkeiten – Überblick

Mobbing-Diagnose optimieren - Fortbildungsmaterial

Wenn eine Schulphobie den Schulbesuch verhindert

Eckdaten zum Video

StichworteSchulphobie, Vergleich Schulphobie und Schulangst, Perspektive der Erziehungsberechtigten bei Schulphobie, Kommunikationsstrategien beim Umgang mit dem Thema Schulphobie, Erziehungspartnerschaft
InhaltIm Zentrum des Videos steht eine gelingende Kommunikation zwischen Erziehungsberechtigten und Schule, wenn die Diagnose Schulphobie im Raum steht.
ZielgruppeEltern, Lehrerinnen und Lehrer
Dauer6:23
Verlinkungextern: youtube
intern: librepro-Startseite

Bildmaterial aus dem Video

Schulphobie – unterschiedliche Kommunikationsziele von Erziehungsberechtigten und Schule

Schulphobie - unterschiedliche Kommunikationsziele von Erziehungsberechtigten und Schule - Fortbildungsmaterial

Schulphobie – Entwicklung gemeinsamer Ziele durch Erziehungsberechtigte und Schule

Schulphobie - Entwicklung gemeinsamer Ziele durch Erziehungsberechtigte und Schule - Fortbildungsmaterial

Schulphobie – die Elternperspektive

Schulphobie - Entwicklung gemeinsamer Ziele durch Erziehungsberechtigte und Schule - Fortbildungsmaterial

Schulphobie – die Schulperspektive

Schulphobie - die Schulperspektive - Fortbildungsmaterial

Überwindung der Schulphobie – gemeinsame Gesprächsziele

Überwindung der Schulphobie - gemeinsame Gesprächsziele - Fortbildungsmaterial

Zusatzmaterial und weitere Hinweise

Was ist Schulabsentismus?

Wenn Schülerinnen und Schüler nicht mehr die Schule besuchen, hat dies oft gravierende Auswirkung auf ihre Persönlichkeitsentwicklung und auf ihre Berufs- und Lebenschancen. Die Überwindung des Schulabsentismus ist im Sinne der Schülerin bzw. des Schülers der Erziehungsberechtigten. Die Gründe für den Schulabsentismus können vielfältig sein und der Weg zur Überwindung des Absentismus kann sehr herausfordernd sein. Grundsätzlich ist ein gemeinsames Wirken von Schule und Erziehungsberechtigten erforderlich, welches eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft erfordert. Im Kontext des Schulabsentismus kommt es zu krisenhaften Situationen. Ursachen für problematischen Entwicklungen können dann von Erziehungsberechtigten und Schule unterschiedlich wahrgenommen werden. Die Kommunikation kann dann schnell durch Schuldzuweisungen, differente Zwischenziele  und gegensätzliche Erwartungen belastet und erschwert werden. Die Kommunikation kann durch unklare Begrifflichkeiten erschwert werden. Schon für den Begriff Schulabsentismus gibt es unterschiedliche Definitionen:  

  • https://www.brd.nrw.de/themen/schule-bildung/schulformuebergreifende-themen/schulabsentismus
  • https://bildung.rlp.de/fileadmin/user_upload/schulpsychologie.bildung.rlp.de/Schulabsentismus/Broschuere_Schulabsentismus_Kusel.pdf
Schulabsentismus:  3 Definitionen - Fortbildungsmaterial

Vergleich Schulangst – Schulphobie

Schulangst und Schulphobie sind unterschiedliche Angststörungen, die einen Schulbesuch gefährden können:

Einen schnellen Vergleich zwischen den beiden Angststörungen ermöglicht die folgende Abbildung:

Vergleich Schulangst Schulphobie - Fortbildungsmaterial

Schulphobie überwinden – mit dem Schulweg fängt es an

Eckdaten zum Video

StichworteSchulphobie, Abgrenzung zur Schulangst, Symptome der Schulphobie, Herausforderung Schulweg meistern, psychotherapeutische Unterstützung
InhaltIm Zentrum des Videos stehen Handlungsempfehlungen für Elten, wenn eine Schulphobie den Schulweg zur großen Hürde des Schulbesuchs macht.
ZielgruppeEltern, Lehrerinnen und Lehrer
Dauer3:47
Verlinkunglibrepro

Bildmaterial aus dem Video

Handlungsempfehlungen für den Schulweg

Schulphobie überwinden - Handlungsempfehlungen für den Schulweg - Material für Lehrerfortbildungen

Zusatzmaterial und weitere Hinweise

Schulphobie – Empfehlungen

Schulphobien können überwunden werden. Hierbei ist eine vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Eltern und Schule eine relevante Gelingensbedingung. Die Sorge der Eltern, dass die Umsetzung wirksamer Empfehlungen ihre Kinder überfordern, muss ernst genommen werden. Sie darf aber die zielführende Schritte nicht blockieren:

  • https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugendpsychiatrie-psychosomatik-und-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/schulvermeidung-schulangst-schulphobie-schuleschwaenzen/schulphobie/
Schulphobie: Handlungsempfehlung Schulweg - Fortbildungsmaterial
Schulphobie: Was tun, wenn Beschwerden auftreten - Fortbildungsmaterial
Schulphobie - wenn ein Schulbesuch nicht möglich ist - Fortbildungsmaterial
Schulphobie: Handlungsempfehlungen für Eltern - Selbstwirksamkeit erfahrbar machen - Fortbildungsmaterial
Schulphobie: Externe Hilfen - Fortbildungsmaterial
Schulphobie: Empfehlung für Lehrkräfte - Fortbildungsmaterial
Schulphobie: Stationäre Therapie - Fortbildungsmaterial von Dr. Hein Zopes

Amoklauf in der Schule – Volkhoven

Eckdaten zum Video

StichworteVolkhoven, Amoklauf, Tathergang, Sicherheitskonzepte, Notfallpläne, AIDA-Durchsage
Inhalt
Der erste Amoklauf in der Bundesrepublik ereignete sich am 11. Juni 1964 in der katholischen Volkschule in Volkhoven.
Der 42-jährige Täter Walter S.griff mit einem selbst gebauten Flammenwerfer und einer selbst angefertigten Lanze Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler an, tötete zwei Lehrerinnen durch Stichverletzungen und fügte fast 30 Schülerinnen und Schülern und zwei weiteren Lehrerinnen schwerste Verbrennungen zu, die für 8 Schülerinnen und Schüler nach langem Leiden zum Tod führten. Dr. Hein Zopes erläutert in diesem Video, warum die Tat zu so schrecklichen Opferzahlen führte und wie moderne Sicherheitskonzepte eine Wiederholung verhindern.
ZielgruppeLehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, Schulträger
Dauer15:11
Verlinkunglibrepro

Bildmaterial aus dem Video

Chronologie der Amokläufe an Schulen in der Bundesrepublik Deutschland

Chronologie der Schulamokläufe in der Bundesrepublik Deutschland

Amokläufe an deutschen Schulen sind seltene Ereignisse.
Bis zum Jahr 1998 sind in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nur zwei Amokläufe an Schulen mit Toten bzw. Schwerverletzten zu verzeichnen. Danach nahm die Zahl deutlich zu. Im Zeitfenster zwischen 2013 und 2022 ist dann eine tatfreie Zeit festzustellen. Ab 2022 nahm die Zahl der Amokläufe deutlich zu.

Tatverlauf in Volkhoven

Tatverlauf in Volkhoven

Amoklauf in Volkhoven – Tätermerkmale

Amoklauf in Volkhoven – Tatmerkmale

Amoklauf in Volkhoven – Problemfelder

AIDA-Durchsage

Bei einer Gefahrenlage wie Amoktat, Waffengebrauch, Sprengsätze oder Geiselnahme wird die Schulgemeinschaft während des Schulbetriebs durch eine AIDA-Durchsage informiert. Nach den Leitlinien der Bundesländer für Amoksituationen ist der Text standardisiert:

AIDA-Durchsage in Krisensituationen in Schulen

Digitale Souveränität in der Schule ist machbar!

Eckdaten zum Video

StichworteDigitale Souveränität, Vorbild Schleswig-Holstein, Lübeck, Bildungsauftrag der Schulen
InhaltDigitale Souveränität in der Schule ist machbar und notwendig, wenn wir langfristig unsere digitale Souveränität erreichen und behalten wollen.
ZielgruppeSchulträger, Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer
Dauer1:46
Verlinkunglibrepro

Digitale Souveränität in der Schule – Wir richten unseren Schülern eine NEXTCLOUD ein

Eckdaten zum Video

StichworteDigitale Souveränität, Open Source, Raspberry Pi, Nextcloud, Nextcloudpi, Cloud-Einrichtung, Insellösung,
InhaltMit einem Raspberry Pi und einem kleinen Reiserouter kann man im Unterrichtsraum sehr einfach eine selbst verwaltete Nextcloud einrichten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, diese quelloffene Cloud-Lösung kennen und einrichten zu lernen. Ihre digitale Souveränität wird gestärkt.
ZielgruppeSchulträger, Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer
Dauer12:06
Verlinkunglibrepro

Zusatzmaterial und weitere Hinweise

  • Ob ein zusätzlicher Router für die Einrichtung der Nextcloud benötigt wird, hängt von den Sicherheitseinstellungen des in der Schule vorhandenen WLANs ab. Für die Einrichtung der Nextcloud muss der Port 4443 erreichbar sein.
  • Für den Nextcloud-Server sollte man einen Raspberry Pi 4 B mit 4 oder 8 GB RAM verwenden.
  • Der Link zum nextcloudpi-Image lautet: https://github.com/nextcloud/nextcloudpi/releases

Digitale Souveränität in der Schule – Erste Schritte mit der Nextcloud im Unterricht

Eckdaten zum Video

StichworteDigitale Souveränität, Nextcloud, Collabora, gemeinsame Ordner nutzen, Android-Handy nutzen
InhaltMit einer Nextcloud und Collabora Office können Schülerinnen und Schüler im Unterricht digital souverän gemeinsam arbeiten. Dies geht plattformunabhängig mit jedem WLAN-fähigen Gerät, egal ob iPad, Android-Tablett, Linux-Computer oder Windows-Rechner. Dr. Hein Zopes beschreibt wie man mit wenig Aufwand mithilfe der Nextcloud Ordner und Dateien teilen und diese mit Collabora Office bearbeiten kann.
ZielgruppeSchulträger, Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer
Dauer11:32
Verlinkunglibrepro

Digitale Souveränität in der Schule – Wir holen Linux in den Unterricht

Eckdaten zum Video

StichworteDigitale Souveränität, Nextcloud, Mini-PC, Linux, Open Source-Anwendungen im Unterricht, Medienserver, gemeinsames Bearbeiten von Dateien
InhaltIn diesem Video zeigt Dr. Hein Zopes, wie man mit einem alten Mini-PC mit Linux einen digital souveränen Unterricht ermöglichen kann. Das kleine Gerät kann eine Vielzahl von Lernapps zur Verfügung stellen. Es dient als Mediencenter und ermöglicht digitales Arbeiten mit Open Source-Lösungen.
ZielgruppeSchulträger, Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer
Dauer5:05
Verlinkunglibrepro

Bildmaterial aus dem Video:

Der Linux-Mini-PC wird so konfiguriert, dass er sein Betriebssystem startet, sobald er mit Strom verbunden wird. Der Mini-PC wird durch die richtige Software zu einer wertvollen Bereicherung des Unterrichts. Er stellt viele interessante Apps zur Verfügung und wird zum Medienserver.

Im Film werden folgende Open Source Programme verwendet:


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